Mitchell

Heiz- & Hausnebenkostenabrechnung – Leistungen | markmitchell.de

Heiz- & Hausnebenkostenabrechnung – alle Leistungen

Übersichtlich alle Services: von Abrechnung und Messtechnik über Rauchwarnmelder und Trinkwasser bis hin zu Energieausweis und Heizung & Sanitär.

Kernleistung

Heiz- & Nebenkostenabrechnung

Wir bieten rechtssichere und transparente Abrechnungen für Mietobjekte und Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG). Dazu gehören eine pünktliche und transparente Erstellung sowie eine revisionssichere PDF-Dokumentation.

Unsere Leistungen beinhalten die Erstellung verbrauchsabhängiger Heizkostenabrechnungen sowie die Erfassung und Abrechnung von Energie- und Wasserverbrauch. Auf Wunsch übernehmen wir auch die komplette Nebenkostenabrechnung für Ihre Immobilie.

Moderne und zuverlässige Erfassungsgeräte sorgen dafür, dass Ihre Abrechnung bei Heizkosten und Wasserverbrauch genau und transparent bleibt. So stellen wir sicher, dass alle Daten exakt erfasst und gesetzeskonform abgerechnet werden.

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für jede Art von Liegenschaft. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir haben für jede Liegenschaft eine individuelle Lösung. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot.

Leistungsumfang

  • Erfassung & Aufbereitung von Heiz-/Warmwasserkosten
  • Verteilung nach HeizKV (Grund- & Verbrauchsanteil)
  • Einbindung umlagefähiger Betriebskosten (BetrKV)
  • Digitale & postalische Zustellung
  • Reklamationsmanagement & Korrekturen

Vorteile

  • Fristentreue & Rechtssicherheit
  • Klare, verständliche Ausweise
  • Weniger Aufwand für Verwaltung & Eigentümer
  • Option: revisionssichere Ablage
Erfassung

Verbrauchserfassung & Messtechnik

Solide Datengrundlage per Stichtagsablesung oder Funk/Remote – inklusive Plausibilitätsprüfung.

Heizkostenverteiler & WMZ

  • Montage & Inbetriebnahme
  • Eichverwaltung & Funkgeräte

Wasserzähler

  • Kalt-/Warmwasser, Einzel- & Strangzähler
  • Fernablesung möglich

Datenbeschaffung

  • Terminierung & Stichtagsaufnahme
  • Automatische Plausibilitätschecks
Service

Ableseservice

Organisation, Durchführung und Dokumentation – inkl. Mehrfachankündigung und Mieterkommunikation.

Organisation

  • Terminmanagement & Aushänge
  • Ersatztermine & Schlüsselhandling

Dokumentation

  • Fotodokumentation & Protokolle
  • Direkter Datenimport
Sicherheit

Rauchwarnmelder: Montage & Wartung

Wir setzen auf QUNDIS Systeme: Montage, jährliche Wartung und rechtssichere Dokumentation. Mit OMS‑Funktechnologie für effiziente Ferninspektion. Das Land Hessen führte die Rauchmelderpflicht am 24. Juni 2005 ein. Anfangs galt diese nur für Neubauten, wurde jedoch im Jahr 2011 erweitert. Bis zum 31.12.2014 müssen alle Wohnungen mit Rauchmeldern nachgerüstet werden.

Leistungen

  • Planung, Montage, Kennzeichnung
  • Jährliche Wartung inkl. Prüfbericht
  • Ferninspektion über wM‑Bus/OMS

Beispielmodell: Ei6500‑OMS (QUNDIS)

Der Langzeit-Rauchmelder für Wohn-, Büro- und Objektbereich im dezenten Kompakt-Design! Mit dem Ei6500-OMS wird das Portfolio von QUNDIS um einen Funk-Rauchwarnmelder mit OMS-Standard der 4. Generation erweitert. Mit der fest verbauten 3V-Lithiumbatterie sowie dem wM-Bus Ferninspektionsmodul ist der Rauchwarnmelder für eine komplette Ferninspektion gemäß DIN 14676-1 Verfahren C bestens geeignet. Einer für Alle: Mit VdS-Zusatzprüfung für den Langzeitbetrieb.

Rauchwarnmelder Ei6500‑OMS (QUNDIS)

Datenblatt ansehen

Hygiene

Trinkwasseruntersuchung

Untersuchungen auf Legionellen gemäß TrinkwV – inkl. Probenahme durch zertifizierte Partner, Laboranalyse und Dokumentation.

Wir bieten Ihnen die komplette Abwicklung der Trinkwasseruntersuchung an
Die Prüfung erfolgt in Zusammenarbeit mit akkreditierten Laboratorien.

Unser Leistungsspektrum im Bereich der Legionellenprüfung umfasst u. a. folgende Tätigkeiten:

  • Bestandsaufnahme / Begehung der Liegenschaft
  • Erstellung des Datenstammblattes je Objekt
  • Komplette Terminierung zur Probenentnahme
  • Ausfertigung der Zertifikate für den Aushang in den Liegenschaften
  • Befundübermittlung an den Auftraggeber
  • Archivierung der Dokumente
  • Koordinierung der nächsten Probenahmetermine gem. Trinkwasserverordnung
  • Meldung an zuständige Gesundheitsämter bei Überschreitung der zulässigen Höchstwerte inkl. Terminierung der Nachproben

Hinweis: Seit dem 1. November 2011 gilt bundesweit die Trinkwasserverordnung. Sie verpflichtet Betreiber zentraler Großanlagen zur Warmwasserbereitung, alle 3 Jahre eine Untersuchung auf Legionellen durchzuführen.

Energieausweis

Wir erstellen Ihnen einen verbrauchsabhängigen Energieausweis.

Verbrauchsabhängige Energieausweise dienen dazu, den Energieverbrauch eines Gebäudes auf Basis realer Verbrauchsdaten zu bewerten. Sie geben Mietern, Käufern oder Eigentümern einen Überblick darüber, wie viel Energie das Gebäude tatsächlich verbraucht, zum Beispiel für Heizung, Warmwasser oder Strom.

Diese Form des Energieausweises wird vor allem bei bestehenden Gebäuden erstellt, weil sie den tatsächlichen Energieverbrauch über einen bestimmten Zeitraum (meist die letzten drei Jahre) auswerten. So zeigen sie praxisnah, wie energieeffizient ein Gebäude wirklich ist, und helfen dabei, Einsparpotenziale zu erkennen.

Energieausweis Beispiel

Wann wird ein Energieausweis benötigt?

  • Für den Verkauf einer Immobilie
  • Für eine Neuvermietung
  • Bei Sanierung und Modernisierung von Gebäuden
Energieausweis Beispiel

Seit wann gilt die Pflicht?

Ein Bedarfsausweis ist immer dann vorgeschrieben, wenn ein Wohngebäude vor dem 1. November 1977 gebaut wurde, nicht energetisch saniert ist und weniger als fünf Wohneinheiten hat. Auch bei Neubauten ist ein Bedarfsausweis Pflicht.

Im Gegensatz zum Verbrauchsausweis basiert der Bedarfsausweis auf einer technischen Analyse des Gebäudes, unabhängig vom Nutzerverhalten. Er bewertet zum Beispiel Dämmung, Fenster und Heizung und liefert so eine objektive Aussage zur energetischen Qualität.

Der Ausweis darf nur von qualifizierten Fachleuten ausgestellt werden. Bei Verkauf oder Vermietung ist er gesetzlich vorgeschrieben. Wer ihn nicht vorlegt, riskiert ein Bußgeld.

Wir prüfen gern für Sie, ob ein Bedarfsausweis notwendig ist, und übernehmen die fachgerechte Erstellung.

Energieausweis Beispiel
Komfort

Heizung & Sanitär

Ihre Heizungs- und Sanitäranlagen sind wichtig für Ihr Wohlbefinden im Zuhause. Ob Neubau, Umbau oder Renovierung – wir planen und betreuen Ihr Bad- und Heizungsprojekt zuverlässig und kompetent.

Besonders im Sanitärbereich legen wir Wert darauf, dass Ihre Anlagen gut funktionieren und zu Ihrem Komfort beitragen. Wir unterstützen Sie bei der Badplanung, sorgen für freie Abflüsse und übernehmen Reparaturen jeder Art. Mitchell Wärmemessdienst Heizung und Sanitär unterstützt Sie so beispielsweise bei der Planung und kompletten Umsetzung Ihres Bades.

Sanitär

  • Badplanung & -umsetzung
  • Reparaturen & Wartung
Modernes Bad

Heizung

  • Moderne Brennwerttechnik
  • Energieeffizienz & Kostenreduktion
Heizungsanlage

Von der ersten Beratung bis zur fertigen Umsetzung begleiten wir Sie persönlich und sorgen dafür, dass alles reibungslos abläuft. Mitchell Wärmemessdienst Heizung und Sanitär steht Ihnen als zuverlässiger Partner zur Seite.

Mit Erfahrung und Kompetenz garantieren wir hervorragenden Service – sprechen Sie uns an!

Optimierung

Betriebskostenmanagement

Saubere Kostenstellen, klare Verteilschlüssel und verlässlicher Datenfluss zwischen Objekt, Verwaltung und Abrechnung.

Struktur

  • Kostenstellen & Verteilschlüssel
  • Mieter- & Einheitenverwaltung

Prüfung

  • Umlagefähigkeit nach BetrKV
  • Formale & inhaltliche Checks

Reporting

  • Objekt- & Jahresübersichten
  • Export für Steuer & WEG
Hardware

Geräte: Verkauf & Vermietung

Messtechnik und Sicherheitstechnik im Kauf-, Miet- oder Vollservice-Modell.

QUNDIS Messgeräte

Die Vielzahl an Produktmodifikationen und Neuentwicklungen sowie die Kompatibilität der Systembausteine sorgen für einen sicheren Betrieb – in jeder Wunschkonfiguration.

QUNDIS-Messgeräte verfügen über standardisierte Schnittstellen und eine offene Systemarchitektur. Sie ermöglichen eine bedürfnisgerechte Ausrüstung jeder Liegenschaft. Auch Zusatzdienstleistungen lassen sich integrieren – von Verbrauchsverläufen bis zum Energiemanagement.

QUNDIS Messgeräte

Ultraschall-Messtechnik

Ultraschall-Messtechnik steht für Präzision, langzeitstabile Messungen und einfaches Handling bei der Montage. Integrierte Funktechnik macht daraus ein Komfort-Paket der Verbrauchsdatenerfassung. Der kurze Messzyklus alle 4 Sekunden, Dynamikbereich bis 1:250 sowie Messgenauigkeitsklasse 2 sorgen für sehr hohe Genauigkeit.

QUNDIS Ultraschall Messtechnik

Heizkostenverteiler Q caloric 5.5

Ermöglicht einfache und flexible Verbrauchserfassung. Deutlich erhöhte Funkreichweite vereinfacht die Fernauslesung, erhöht die Datenqualität und reduziert die Betriebskosten. Flexible Auslesezeiten bieten große Freiräume für Planung und Abrechnung. Auslesung stationär oder mobil – walk-by und AMR-Telegramme werden parallel ausgesendet.

QUNDIS Q caloric 5.5

Datenblatt ansehen

Wasserzähler Q water 5.5

Elektronischer MID-konformer Wasserzähler zur Bestimmung des Wasserverbrauchs in Versorgungsanlagen. Kompakte Bauweise, erhältlich in Q3 2,5 m³/h und Q3 4,0 m³/h. Speichert Verbrauchswerte am Stichtag, zeigt diese im Display an und überträgt sie per Funk an QUNDIS-Fernauslesesysteme. Parametrierung oder manuelle Auslesung über IrDA möglich.

QUNDIS Q water 5.5

Datenblatt ansehen

Wärmezähler Q heat 5.5 R

Der funkintegrierte Kompakt-Wärmezähler Q heat 5.5 R überzeugt in puncto Zukunftssicherheit und Flexibilität beim Einsatz in Mehrfamilienhäusern, aber auch in gewerblichen Nutzeinheiten.

Für die Erfassung des Energieverbrauchs von Heizungs-, Solar- und Warmwasseraufbereitungsanlagen stehen Verschraubungs- sowie Messkapselzähler in verschiedenen Bau- und Anschlussgrößen zur Verfügung. Alle Gerätevarianten sind standardmäßig mit einem abnehmbaren Rechenwerk ausgestattet. Dank der kompakten Bauweise – ohne extra Aufsatzmodul – ist eine platzsparende Montage problemlos möglich.

QUNDIS Q heat 5.5 R

Datenblatt ansehen

Beratung

Beratung & Support

Persönlich, schnell, ohne Umwege: Wir begleiten Eigentümer:innen, Verwaltungen und Hausmeisterdienste im laufenden Betrieb.

Unterstützung im Alltag

  • Ein‑ & Auszugsmeldungen
  • Schlüssel‑ & Terminmanagement

Dokumente & Fristen

  • Abrechnungs‑ & Widerspruchsfristen
  • Revisionssichere PDF‑Ablage
Kontakt

Angebot anfordern

Rufen Sie uns an oder senden Sie uns Ihre Anfrage.

Kontakt & Beratung
Kontakt & Beratung
📞 Kontakt & Beratung